Historische Fenster

Das gewisse Etwas für Ihre Fenster.

Fenster, die Geschichten erzählen. Ideal für den Denkmalschutz.

Seit 120 Jahren schon bauen wir im niedersächsischen Harbergen-Staffhorst hochwertige Fenster und Türen aus Holz. Prägender Teil unserer Unternehmengeschichte sind dabei noch heute denkmalgerechte Fenster.
Die in Norddeutschland verbreiteten auswärtsschlagenden Fenster erhalten unsere Kunden mit historischen Beschlägen und traditionellen Schließmechanismen für zweiflüglige Fenster. Dazu gehören die Bremer Fensterstange mit Messing-Hebel oder die Schleswiger Fensterstange mit dem klassischen Querruder.

Wer bei seinem Denkmalfenster weniger Wert auf traditionelle Beschläge legt und einbruchhemmende Fenster benötigt, erhält auch solche Produkte bei uns: Bis zur Widerstandsklasse RC3 sind die historisierenden Holzfenster erhältlich. Werden diese außenseitig mit stilgerechten und detailgetreuen Zierprofilen, Schlageleisten und Kapitellen ausgerüstet, entstehen Fenster in vollendeter Schönheit.

Historische Fenster an Fassade von Mozarts Geburtshaus

Charakteristische Merkmale historischer Fenster

Was macht ein historisches Fenster eigentlich aus? Neben der Gestaltung des Fensterflügels an sich, sind gerade bei historischen Fenstern die kleinen aber feinen Details entscheidend. Dabei fallen vor allem Elemente wie altertümliche und charakteristische Fensterstangen sowie weitere typische Merkmale ins Gewicht. In der folgenden Übersicht erhalten Sie einen Überblick der zahlreichen Eigenschaften unserer historischen Fenster – verbunden mit modernster Technik und Einbruchschutz. So vereinen wir das traditionelle Handwerk mit zeitgemäßen Holzfenstern.

Bremer Fensterstange

Die Fensterstange für historische Fenster in schlichter Eleganz.

Schmale Bewitterungsfuge

Bewitterungs V-Fuge nur 1,5 mm breit.

Schleswiger Fensterstange

Mit viel Liebe zum Detail und einem Höchstmaß an historischem Charakter.

Überfälzte Glasleisten

Glasleisten überfälzt und als Rahmen verleimt.

Softline Kanten

Alle Innen- und Außenkanten sind softline gerundet.

Einbruchschutz

Alle historischen Fenster sind bis Widerstandsklasse RC3 erhältlich.