Es liegt zwar schon eine Zeit zurück, aber wir würden trotzdem gerne über die Sachverständigentagung des Tischlerhandwerks informieren. Denn Ende Mai war es wieder so weit: Die Sachverständigen aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein kamen in Bremen zusammen. Der Austausch von Erfahrungen sowie unterschiedliche Fort- und Weiterbildungen standen im Zentrum der diesjährigen Tagung. Organisiert wurde das Treffen von Vorstandsmitglied und ö.b.u.v. Sachverständiger Bernd Schröder, Sachverständiger Matthias Vielstädte und Rainer Kemner, Moderator für den Verband.
Gastgeber der Veranstaltung war das Holzhandelsunternehmen ROGGEMANN. Hier führten Produktmanager Holger Martens und Einkäufer Carl-Guenther Jastram die Teilnehmer durch eines der größten Holzlager Europas. Ein bedeutender Programmpunkt der Tagung war die Diskussion über aktuelle und geeignete Holzarten für den Fensterbau. Besonders im Fokus standen dabei Accoya und Red Grandis bzw. Eucalyptus. Auch die Themen Lieferketten und Zertifizierungssysteme im Holzhandel wurden ausführlich behandelt.
Anforderungen an die Ausstellung von Einzelnachweisen
Udo Zank, Berater beim Fachverband Hamburg und Schleswig-Holstein, erläuterte die Ausstellung von Einzelnachweisen durch Sachverständige für nicht-zertifizierte Holzfensterhersteller. Anschließend führte Ralph Kirst, Business Development Manager Holzleimbau bei JOWAT, anhand von fünf Leitfragen durch die Bedingungen für eine fehlerfreie Massivholzklebung:
- Welches Produkt soll hergestellt werden?
- Welche Anforderungen werden an das Produkt gestellt?
- Welche Substrate und Untergründe werden verwendet?
- Wo und wie wird das Produkt eingesetzt?
- Welche Verarbeitungsparameter müssen zwingend eingehalten werden?
- Welchen weiteren Behandlungen wird das Produkt bei der Herstellung ausgesetzt?
Die Technische Kommission Holzklebstoffe im Industrieverband Klebstoffe (TKH) bietet hierzu praxisnahe Merkblätter als kostenlosen Download an. Diese sind über folgenden Link abrufbar: Merkblätter TKH.
Vorgehen bei der Tatsachenfeststellung in Gerichtsaufträgen
Ein weiterer Höhepunkt der Sachverständigentagung des Tischlerhandwerks war der Vortrag von Ulrike Breuer, Richterin am Landgericht Bielefeld. Sie gab Einblicke, wie Sachverständige im Gerichtsauftrag bei der Tatsachenfeststellung, Ortsbesichtigung und Beweissicherung vorgehen sollten, um Baugerichtsprozesse zu beschleunigen. Auch hier wurde viel Raum für den Erfahrungsaustausch und Praxisbeispiele der Teilnehmer eingeräumt.
Das Gebäudeenergiegesetz GEG 2024
Arne Bretschneider, Abteilungsleiter für Bildung und Technik beim Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland (TSD), präsentierte das neue Gebäudeenergiegesetz GEG 2024 und die aktualisierten TSD-Richtlinien. Diese umfassen unter anderem:
- Visuelle Beurteilung Teil 1 – Grundsätze
- Visuelle Beurteilung Teil 2 – Möbel und Innenausbau
- Visuelle Beurteilung Teil 3 – Innentüren
- Richtlinie Innentüren – Anforderungen, Regelungen und Montage
- Handwerkliche Montage von Fenstern und Außentüren im Gebäudebestand
- Gemeinsamer Leitfaden zur Montage von Fenstern und Haustüren
Weitere Informationen und die Fachregelwerke sind im TSD-Onlineshop erhältlich: TSD-Onlineshop -> Fachliteratur für Tischler & Schreiner -> Fachregelwerke.
Zum Abschluss der Tagung führte Tischlermeister Ingo Gröne eine kleine Gruppe interessierter Teilnehmer durch das Tischlerei Museum der Tischlerinnung Bremen. Hier konnten die Teilnehmer einen Blick in die Geschichte des Tischlerhandwerks werfen und wertvolle Einblicke in traditionelle Techniken und Werkzeuge gewinnen.
Die diesjährige Sachverständigentagung des Tischlerhandwerks in Bremen war ein voller Erfolg. Sie bot eine hervorragende Plattform für den fachlichen Austausch und die Weiterbildung der Teilnehmer. Als Hersteller hochwertiger Fenster und Haustüren aus Holz freuen wir uns über die positiven Impulse und die gewonnenen Erkenntnisse, die wir in unsere Arbeit bei Wilkens einfließen lassen können.
Fotos: Ingenieurbüro Rainer Kemner im Auftrag des Verbands des Tischlerhandwerks Niedersachsen/Bremen