Deine Ausbildung bei Wilkens

Starte erfolgreich ins Berufsleben.

Werde Teil unseres Familienbetriebs. Starte in einen spannenden Beruf.

Du suchst einen Ausbildungsplatz, hast Lust, in einem modernen Familienbetrieb mitzuarbeiten und liebst das Arbeiten mit Holz? Dann komm in unser Team! Wir sind ein kollegialer, mittelständischer Betrieb, der Fenster und Türen aus dem schönen Naturmaterial Holz anfertigt. Die Liebe zu diesem Werkstoff bestärkt uns darin, Gebäuden den letzten Schliff zu geben. Solltest auch du diese Leidenschaft teilen, starte deine Ausbildung bei uns. Gerne kannst du vorab auch ein Pratikum machen, um dir einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Als Arbeitgeber wünschen wir uns motivierte und teamfähige Auszubildende,
die gerne kundenorientiert arbeiten und unsere Leidenschaft für Holz teilen. Selbstverständlich darfst du auch deine Ideen und Impulse im Unternehmen einbringen. Sollten wir dein Interesse geweckt haben, bewirb dich gerne bei uns.

Bitte schicke uns deine Bewerbung an b.wilkens@wilkens-fenster-tueren.de
oder melde dich bei Fragen gerne telefonisch unter 04272 9595981 oder 04272 1637.

Ausbildung im Team bei Wilkens

Komm in unser Team.
Wir freuen uns auf dich!

Einblick in deine Zukunft: Die Ausbildung bei Wilkens hautnah erleben!
Erfahre im Video, was dich als angehenden Azubi erwartet.

Häufige Fragen zur Ausbildung

Der Start in das Berufsleben und die Wahl des Ausbildungsberufs ist ein spannender Schritt in deinem Leben. Sicherlich hast du dazu viele Fragen die du gerne beantwortet haben möchtest. Hier haben wir schon mal ein paar aufgeführt und für dich beantwortet. Klicke einfach auf die jeweilige Frage um die Antwort zu erhalten. Solltest du noch weitere Informationen benötigen, dann ruf uns gerne an. Wir helfen dir beim Start deiner Ausbildung.

Was wird bei euch produziert?

Wir fertigen Fenster und Türen aus verschiedenen Holzarten an. Unser Schwerpunkt liegt dabei in der individuellen Anfertigung sowie denkmalgeschützte Holzfenster, -Türen-Elemente. Zusätzlich fertigen wir Hebeschiebetüren, Faltanlagen, Pfosten-Riegel und Holz-Aluminium-Elemente an.

Wieviele Arbeitsbereiche umfasst die Produktion?

Unsere Produktion ist in acht Arbeitsgruppen aufgeteilt. Diese beinhalten Holzbearbeitung, Oberflächenbearbeitung, Beschlag und Verglasung, Versiegelung und Qualitätskontrolle, Verladung und Transport.

Wie sieht ein Arbeitsalltag bei euch aus?

Montags bis donnerstags arbeiten wir von 7:00 bis 16:35 Uhr und freitags von 7:00 bis 12:30 Uhr. Während der Arbeitszeit bieten wir eine Frühstücks- und Mittagspause von 20 und 30 Minuten an. Die Arbeiten sind oft individuell und werden täglich besprochen. Der Arbeitsbereich umfasst die Holzsortierung, das Arbeiten an der CNC-Maschine, Grundierung und Lackierung von Holzteilen, Zusammensetzen von einzelnen Bauteilen, Verglasen der Holzelemente und das zusammenpacken für den Transport.

Welche Berufe haben eure Mitarbeiter?

In unserer Firma arbeiten überwiegend Tischlergesellen, wir beschäftigen aber auch Maler, Lackierer und Verglaser. Im Büro arbeiten unsere kaufmännischen Angestellten und unser Bürohund Zuma.

Welche Voraussetzungen muss man zur Ausbildung mitbringen?

Für die Ausbildung ist die Liebe zum Werkstoff Holz eine wichtige Voraussetzung. Du solltest Lust auf das Arbeiten im Team, Kreativität und den Umgang mit Maschinen haben. Dazu ist es vorteilhaft, bereits ein Praktikum in dem Beruf absolviert zu haben.

Welche Ziele setzt sich euer Betrieb?

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, ein Vorzeigebetrieb mit Zukunft zu werden. Deshalb legen wir großen Wert auf die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit unserer Produkte. Die Zufriedenheit unserer Kunden und Mitarbeiter steht an erster Stelle.

Welche Möglichkeiten der Weiterbildung gibt es bei euch?

Matrix über die Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk

Auszubildende ziehen an einem Fenster eine Gummidichtung ein
Ralf und Beatrix Wilkens neben dem Firmenschild
Der Bürohund von Wilkens Fenster und Türen aus Holz