Unsere Historie

Woher kommen wir eigentlich?

Über 120 Jahre Erfahrung in Holz. Der Pionier zwischen Handwerk und Industrie.

Die alte Werkstatt, integriert in einem Viehstall. Im Jahr 1896 legte Dietrich Wilkens in Staffhorst den Grundstein für die Tischlerei. Mit der Herstellung von Möbeln wurde die Tischlerei in den hiesigen Ortschaften durch die gehobene Qualität bekannt. Mit drei Gesellen wurde ordentliche Handwerkskunst ausgeführt. Vor allem große Gutsfamilien waren Kunden der Tischlerei Wilkens.

1920 übernahm der Sohn Heinrich Wilkens den Betrieb. In den ersten 20 Jahren wurde das ursprüngliche Konzept beibehalten. Als zweites Zugpferd spezialisierte Heinrich Wilkens sich im Treppenbau. Die Industrialisierung wurde um 1950 auch auf dem Lande spürbar. Demzufolge wurden immer weniger Möbel von Tischlereien gefordert. Frühzeitig strukturierte Heinrich Wilkens das Unternehmen um und stellte Fenster und Haustüren her. 15 Gesellen beschäftigte Heinrich Wilkens, die im Möbelbau bei ihm gelernt hatten. Schon damals entsprachen Wilkens Fenster und Haustüren Möbelqualität.

1952 übernahmen die Brüder Heinz und Werner Wilkens den Betrieb. Zwischenzeitlich war der Hauptumsatz Fenster, Türen und Treppen. Durch den Nachkriegsaufschwung investierten die Brüder in neue Herstellungstechniken. Das Volumen der Aufträge stieg. Die gute Qualität führte dazu, dass nicht nur private Kunden, sondern auch Bauunternehmer und Wiederverkäufer zum Kundenkreis wurden.

Nachdem Ralf Wilkens die Meisterschule, Technikerschule und den Betriebswirt im Handwerk erfolgreich absolviert hatte, übernahm er 1996 den Betrieb von seinem Vater Heinz Wilkens. Gleich zu Anfang baute er ein neues Firmengebäude in einem Ortsteil von Staffhorst. Auch in der vierten Generation bleibt man dem Werkstoff Holz treu. Ausschließlich Fenster und Türen aus Holz werden in der neuen Produktionshalle gefertigt. 22 hochmotivierte Mitarbeiter arbeiten in einzelnen Teams.

Durch eine neue Produktionsanlage, angeschafft im Jahr 2000, ist die Firma Wilkens in der Lage, zahlreiche Fenstereinheiten pro Tag auszuliefern. In Zusammenarbeit mit Sikkens entsteht das Long-Life Fenster mit 10 Jahren Oberflächengarantie!

Historische Fotos der Firma WIilkens

Fenster aus Holz im Überblick

Wir sehen uns als Pionier zwischen Handwerk und Industrieller Fertigung. Dabei streben wir danach eines der ersten Unternehmen zu sein, dass neue Produktionstechniken und Produkteigenschaften einführt. Bei all dem bewahren wir uns dennoch unsere handwerklichen Fertigkeiten.

Die Historie im Überblick

1896 – Gründung

Tischler bei Gründung

Dietrich Wilkens gründet eine Tischlerei in Staffhorst und beginnt mit der Fertigung von Möbeln, Treppen, Türen und Fenstern – natürlich aus Holz.

1920 – Neue Techniken

Heinrich Wilkens übernimmt den Betrieb und entwickelt neue Techniken in der Fertigung von Fenstern, Türen und Treppen.

1952 – Schwerpunkt mit neuen Werkzeugen

Die beiden Brüder Heinz und Werner Wilkens übernehmen den Betrieb und legen den Schwerpunkt auf den Bau von Fenstern und Türen mit neuen Werkzeugen.
Innovationen entstehen

1985 – Innovative Fensterrahmen

Es werden 68er statt 56er Fensterrahmen gefertigt.

1996 – Modernes Firmengebäude

Produktionshalle in der Fenster und Haustüren aus Holz hergestellt werdenRalf Wilkens übernimmt den Betrieb und baut ein neues modernes Firmengebäude im Staffhorster Ortsteil Harbergen und entwickelt neue und innovative Produktionstechniken.

2000 – Überfälzte Glasleiste

Die überfälzte Glasleiste gegen offene Fugen an Fenster- und Türrahmen wird produziert.

2005 – Flutanlage

Holzleisten hängen in der Flutanlage

Eine Flutanlage zur Lackaufbringung wird angeschafft. Dadurch wird eine höhere Qualität realisierbar und Fehler werden automatisch vermieden.

2006 – Schließleiste

30 mm durchgehende Schließleiste im Blendrahmen und Flügel von Türen

2010 – Schließbleche

Eingefräßte Schließbleche in einem Fensterrahmen

Eingefräste Schließbleche im Blendrahmen für Fenster.

Gebäude-Investitionen

2013 – Photovoltaikanlage

Die hauseigene Photovoltaikanlage wird installiert.

 

2014 – Weitere Produktionshalle

Eine weitere Produktionshalle wird errichtet und die Produktionskapazitäten werden ausgeweitet.

Jubiläum

2016 – 120 Jahre Wilkens Fenster und Türen

120 Jahr-Feier – Ein großer Tag der offenen Tür für Firmenkunden, Privatkunden und Bürger der Umgebung wird veranstaltet.

Heute

Ralf Wilkens steht mit Kunden an einem Fenster-Muster und führt ein Beratungsgespräch

 

Wilkens Fenster & Türen aus Holz erstellt und verkauft mit ca. 22 Beschäftigten (16 Produktionsmitarbeiter, 4 Büroangestellte, zwei Außendienstmitarbeiter und Inhaber selbst) hochwertige Fenster, Türen, Schiebetüren, Faltanlagen und Wintergärten.

Zusätzlich ist Ralf Wilkens als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger tätig, gibt Auskünfte und Hilfestellung zu Normen (DIN), erstellt Gutachten und unterstützt beratend bei Ortsterminen.