Allgemein

Die Zukunftswerkstatt Holzfenster – Innovation und Tradition im Einklang

Am 28. September traf sich die Zukunftswerkstatt Holzfenster, eine Initiative des Bundesverband ProHolzfenster (BPH), bei Kowa Holzbearbeitung in Goldenstedt zu ihrer zweiten Sitzung in diesem Jahr. Elf Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland folgten der Einladung von Florian Kowalski, um sich zu betrieblichen Fragestellungen im Anbetracht der gegenwärtigen Marktlage auszutauschen. Die Nachwuchsführungskräfte des Holzfensterbaus gewannen umfangreiche Einblicke in die hiesige moderne Fenster- und Türenfertigung. Dabei standen Themen wie die Förderung der Kreislaufwirtschaft im Holzfensterbau, die Steigerung der Attraktivität der Ausbildung zum/zur Fensterbauer:in sowie die Planungen zum 14. ProHolzfenster-Kongress 2024 im Fokus.

Das Gremium der Zukunftswerkstatt Holzfenster setzt sich aus der jüngeren Generation der Holzfensterbauer zusammen und hat zum Ziel, ihnen eine Plattform für den informellen Wissens- und Erfahrungsaustausch zur Verfügung zu stellen. In regelmäßigen Online-Meetings und Präsenzveranstaltungen werden Themen diskutiert und bearbeitet, die sowohl die alltägliche betriebliche Praxis als auch strategische und überbetriebliche Fragestellungen für die Zukunft des Holzfensterbaus betreffen.

Eike Wilkens als Teil der Zukunftswerkstatt Holzfenster

Wir bei Firma Wilkens sind stolz darauf, dass Eike Wilkens, Sohn von Ralf und Beatrix Wilkens, Teil des Gremiums der Zukunftswerkstatt Holzfenster ist. Wir unterstützen die Initiative und sind davon überzeugt, dass der Austausch zwischen der jüngeren und älteren Generation des Holzfensterbaus für die Zukunft des Handwerks von großer Bedeutung ist. Wir freuen uns auf weitere spannende Entwicklungen und Innovationen im Bereich der Holzfenster und -türen.

Titelbild: Bundesverband ProHolzfenster

Weitere interessante Beiträge